Homöopathie
nach Samuel Hahnemann

Psychologische Interventionen

Der Bereich psychologischer Interventionen deckt ein sehr breites Feld an Therapie-Möglichkeiten ab, die in meiner Praxis während der Anamnese und den Follow up`s mit einfließen können, um z.B. innere Seelenzustände, die maßgeblich am Heilverlauf und natürlich auch in Bezug auf die Krankheitsdynamik einwirken können, aufzudecken und Impulse zu vermitteln, wie es gut weiter gehen kann. Die Psyche hat einen großen Einfluß auf den Heilverlauf, dass ist mittlerweile Allgemeinwissen, weshalb in den Kinderkliniken Clowns angestellt sind, die die Kinder aufheitern sollen. Ein fröhliches Gemüt stärkt das Immunsystem, ein Trauriges schwächt es. So gibt es in der Medizin mittlerweile viele feststehende Studienzweige, wie die Psychosomatische Medizin, Psychoimmunologie, Psychoonkologie usw.

Der Einfluß der Psyche auf die Lebenskraft war schon Hahnemann bekannt. Er nahm damals zu seiner großen Familie (er hatte 11 Kinder) in die Kleine Wohung einen Patienten mit einer Psychose auf, die zu dieser Zeit wie Hunde an Ketten in Irrenhäusern gehalten wurden und machte ihn gesund.

Die Möglichkeiten der Entstehung psychischer Störungen und Traumatisierungen ist sehr unterschiedlich. Viele Störungen beginnen jedoch sehr früh in der Kindheit, die wir dann durch unser ganzes Leben schleppen. Die Traumatisierung am inneren Kind ist daher eine ganze spezielle Form und bedarf auch spezieller Aufmerksamkeit.

Folgende psychologische Therapieformen werden in meiner Praxis erläutert oder angewendet: