Homöopathie
nach Samuel Hahnemann

Kunst und Gestalttherapie

Für manche Patienten ist das Konzept der Kunst- oder Gestalttherapie individuell passender, als andere Therapieformen es je sein könnten.

Die Gestalttherapie wurde anfang der 50er Jahre begründet von Fritz und Laura Perls sowie Paul Goodman. Sie formierten diese Therapieverfahren aus den geistigen Grundlagen der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie und der Existenzphilosophie zu einer neuen Einheit, die in den USA zu einer großen Beliebtheit wurde.

Die Gestalttherapie ist heute ein verbreitetes und anerkanntes Verfahren, dessen Konzepte und Vorgehensweisen weit über den engeren therapeutischen Bereich hinaus Anwendung finden. Die Erfolge, die durch die gestalterische und kreative Veräußerung von Emotionen zu verzeichnen sind, können mit ihrer Lebensnähe, ihrer Intensität und ihrer erfrischenden Direktheit erklärt werden.

Das Ziel gestalttherapeutischer Arbeit ist, den Einzelnen für die Wahrnehmung der speziellen Situation und der essentiellen Grundbedürfnisse zu sensibilisieren. Dadurch werden die Selbstheilungstendenzen bewusst unterstützt und störende Faktoren frühzeitiger erkannt und abgestellt. In der Gestalttherapie werden passende Experimente kreiert, mit denen neue Möglichkeiten des Erlebens und Handelns ausprobiert und erlernt werden können. Die emotionale Bewegung zwischen der Angst vor Neuem und der Neugier auf das Neue wird zu einem spannenden Prozess. Man wird zum wachen und kreativen Gestalter seines eigenen Lebens.

Ebenso sind die Mal-, Musik- und Tanztherapie immer wieder ein Genuss des Sich-Ausdrückens, des etwas Ableitens. Wie finde ich zu mir selbst, zu meiner Kreativität.

Leitsatz ist auch hierbei die Ermutigung. Denn da, wo man Bestätigung und Ermutigung findet, entwickelt man sich weiter. Wo man immer kritisiert wird, verschließt man sich, wird hart. Trotzt. Die Energie fließt nicht mehr. Die Bewegung erstarrt. Gerade diese sinnbildiche Bewegung der Seele ist bei Kindern und Erwachsenen so wichtig.

Aus diesen Gründen bieten wir hier in der Praxis Trommelkurse für Erwachsene und Kinder an, das hat sich gerade bei Kindern bewährt, die am ADS oder am hyperkinetischen Syndrom leiden. Auch für Erwachsene ist dies eine wunderbare Methode, Energien abzuleiten oder umzutransformieren und diese negativen Energien in eine positive Kraft zu verwandeln.

Damit ist der Ordner für psychologische Therapieangebote in meiner Praxis erschöpft. Doch ich lade Sie gerne ein, auch was über Ernährung und Nahrungsergänzung zu lesen.